Bewirtet von den Wilhelmsburger Hoflieferanten diskutierten die ehrenamtlichen Gremiumsmitglieder bis spät in die Nacht über die präsentierten neuen Projektideen.
Gleich am Beginn stand ein kurzer Rundgang bei den Wilhelmsburger Hoflieferanten in Pömmern, die als Pioniere der Direktvermarktung neben dem Schulmilchsegment mit ihren Produkten auch im Handel Fuß gefasst haben. Mit Hilfe des LEADER-Programms werden Schulungs- und Marketingmaßnahmen finanziell unterstützt.
Für dieses und für eine Vielzahl weiterer Projekte wurden seit 2015 vom Projektauswahlgremium Mostviertel-Mitte insgesamt rund 2,8 Millionen Euro an Fördermitteln freigegeben. 80% dieses Geldes kommt direkt von der EU als wesentliche Maßnahme zur Stärkung des ländlichen Raums. Ein kleiner Rest an Geldern kann heuer noch für innovative Projekte abgeholt werden. Für das Jahr 2021 wird es eine Übergangsregelung geben, bis das EU-Budget und die damit verbundenen nationalen Förderprogramme beschlossen sind.
Einen besonderen Dank sprach LEADER-Obmann Ökon.-Rat Anton Gonaus den Mitgliedern des Projektauswahlgremiums aus, die ihre Funktion ehrenamtlich bekleiden und Zeit und Wissen dafür investieren, dass in der Region viele spannende Projekte auf den Weg gebracht werden können.
20 Sitzungen - 2,8 Millionen Euro Förderungen
Am magischen Datum 20.02.2020 traf sich das LEADER-Projektauswahlgremium zur 20. Sitzung der laufenden Förderperiode.
Weitere Artikel

Universitätsklinikum St. Pölten ist zentraler Baustein des Gesundheitsplanes für Niederösterreich
LAbg. Schmidl & LAbg. Krumböck: "Uniklinikum ist Flaggschiff der Spitzenmedizin in unserem…

Junge Volkspartei Niederösterreich: "Wir steigen für junge Ideen in den Ring"
Politischer Aschermittwoch der JVP NÖ in St. Pölten - rhetorischer Schlagabtausch im Boxring mit…

Gemeinderatswahl: Bei VP St. Pölten überwiegt Freude
Bürgermeister in Wölbling und Nußdorf gewechselt, zwei "Absolute" gewonnen, sieben Mehrheiten…