Die LEADER-Region Mostviertel-Mitte hat einen bedeutenden ersten Schritt gesetzt, um ihren Zielen entsprechend, die Lebensqualität in der Region zu verbessern. In der ersten Sitzung des Projektauswahlgremiums für die Förderperiode 2023-2027, die am 2. Oktober in Kirchberg an der Pielach stattfand, wurden zukunftsweisende Entscheidungen getroffen. Der LEADER-Verein aus 39 Gemeinden kann in den kommenden fünf Jahren auf Fördermittel in Höhe von 2,8 Millionen Euro zurückgreifen. „Dieser Betrag wird dazu verwendet, innovative Projekte zu unterstützen, die die lokale Entwicklungsstrategie der Region fördern,“ erläutert LEADER-Obmann Anton Gonaus. „Die ehrenamtlichen Mitglieder des Projektauswahlgremiums haben die Aufgabe, jedes vorgeschlagene Projekt sorgfältig auf seine Beiträge zu diesen Entwicklungszielen hin zu prüfen.“
"Regional handeln, weiter denken" ist das Motto der Region, dementsprechend stehen die Jugend und unsere natürlichen Ressourcen besonders im Fokus. Dazu passt ein neues Kooperationsprojekt mit der Region rund um Melk, im Zuge dessen in den Gemeinden Loosdorf und Schollach aufsuchende Jugendsozialarbeit installiert werden soll.
Ein weiteres Projekt, das grünes Licht für die Förderantragstellung erhalten hat, ist die Erweiterung des Hochlagenobst-Sortengartens im Naturpark Ötscher Tormäuer. Dieses Vorhaben unterstreicht das Engagement der Region für die Erhaltung ihrer natürlichen Ressourcen und die Förderung der Biodiversität.
In der Kleinregion Traisen-Gölsental ist geplant, die Kindergartenoffensive des Landes Niederösterreich mit Beratungen und Ausbildungen zu begleiten, um die Qualität der frühkindlichen Tagesbetreuung in der Region sicherzustellen und den Kindern optimale Entwicklungschancen zu bieten.
Das Projektauswahlgremium, bestehend aus Vertretern der Öffentlichkeit und des zivilgesellschaftlichen Lebens in der Region, hat diesmal vier Projekte zur Fördereinreichung freigegeben. Zusammen haben die zur Umsetzung kommenden Projekte ein beeindruckendes Gesamtinvestitionsvolumen von rund 670.000 Euro, wobei unterschiedliche Fördersätze angewendet werden, um sicherzustellen, dass die finanziellen Mittel effizient und zielgerichtet eingesetzt werden. Mit diesem ersten Schritt in der neuen Förderperiode bekräftigt die LEADER-Region Mostviertel-Mitte ihr Engagement für eine nachhaltige Entwicklung, die auf lokalen Bedürfnissen und Stärken aufbaut.