Bäume reinigen unsere Luft, produzieren Sauerstoff, spenden Schatten, kühlen bei Hitze die Umgebung und sind Lebensraum für unzählige Lebewesen. Dafür läuft Niederösterreich am 26. März!
„Unser Bundesland als ökologisches Gartenland Nummer 1 startet daher am ersten Frühlingssamstag, den 26. März, den virtuellen Lauf ‚Tree Running‘ und möchte mehr Bewusstsein und konkrete Taten für neue Bäume schaffen: Alle Landsleute sind aufgerufen, einzeln, als Familie oder Gruppe gemeinsam zu laufen, zu wandern oder gemütlich zu spazieren“, so Landesrat Martin Eichtinger. Dabei bleiben die Strecke und Entfernung jeder und jedem selbst überlassen. Einzig ein aktiver Tag in der Natur zählt. Denn schon ein einzelner Baum sorgt nachhaltig für eine bessere Umwelt und ein gesteigertes Wohlbefinden. Denn ihre Funktion als Schattenspender, zur Kühlung und zum Erhalt der Artenvielfalt ist in Siedlungsgebieten unumstritten.
Anmelden – laufen – eintragen – gewinnen!
Für jede erfolgreiche Teilnahme stellt „Natur im Garten“ einen Jungbaum-Setzling zur Verfügung, der Heimatgemeinden der Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Zuge von Baumpflanzfesten im Herbst gepflanzt wird.
„Daher sollen möglichst viele Landsleute motiviert werden, sich für neue Bäume zu bewegen. Ein unschlagbares Angebot für Klima-, Umwelt- und Artenschutz direkt vor der eigenen Haustüre“, ergänzt Eichtinger.
Ebenso winken sportliche Preise, die verlost werden. Die Registrierung erfolgt bis am Vortag, den 25. März, über die Website www.naturimgarten.at.
Viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer teilen ihren „Tree Running“ Moment in den Sozialen Medien: #naturimgarten, #treerunning und #treerun zeigt den persönlichen Beitrag. Bis 28. März werden alle Ergebnisse laufend aktualisiert und veröffentlicht.