LEADER-Gremium freut sich über ungebrochenen Unternehmergeist!

Hoflieferanten reichen innovatives LEADER-Projekt zur Abfallvermeidung ein!

Ungebrochen ist der Innovations- und Unternehmergeist in der LEADER-Region Mostviertel-Mitte. Gleich vier Projekte aus privaten Initiativen mit erheblicher wirtschaftlicher Bedeutung wurden vergangenen Dienstag bei einer virtuellen Projektauswahlsitzung online diskutiert und zur Förderung vorgeschlagen.

Eigentlich war geplant, das neu eröffnete Kilber Marktplatzl zu besichtigen und sich danach im K4 zur 25. LEADER-Projektauswahlsitzung zu treffen. Doch dann kam der Osterlockdown dazwischen und die Projektträger mussten ihre Ideen den Mitgliedern des LEADER-Gremiums online präsentieren. Aber auch im virtuellen Raum wurde die Möglichkeit Fragen zu stellen und zu diskutieren gerne genutzt. Schlussendlich hat das Gremium rund 170.000 Euro Fördermittel von EU, Bund und Land NÖ für die Umsetzung weiterer Projekte reserviert. Drei von vier beschlossenen Projekten sind diesmal im Traisen- Gölsental beheimatet.

Besonders angetan war das Gremium von dem Bestreben der Wilhelmsburger Hoflieferanten, die Verpackung ihrer Milchprodukte auf 100% recycelten Kunststoff umzustellen. Dafür arbeiten die landwirtschaftlichen Betriebe eng mit der Firma Constantia Teich in Weinburg zusammen.

„LEADER ist ein maßgeschneidertes europäisches Förderprogramm, das von Gemeinden und Regionen zur selbstbestimmten Stärkung des ländlichen Raums genutzt werden kann.“ ist Obmann Anton Gonaus nach 20-jähriger LEADER Arbeit überzeugt.

Eine Auflistung bereits genehmigter LEADER-Projekte ist unter www.mostviertel-mitte.at zu finden.