LEADER ermöglicht 1.200 regionale Projekte in Niederösterreich

Das Auslaufen der 4. EU LEADER-Förderperiode war Anlass für eine LEADER-Impulsveranstaltung mit LHStv. Stephan Pernkopf und Wirtschafts- und Tourismuslandesrat Jochen Danninger.

 

Unter den anwesenden VertreterInnen der 18 niederösterreichischen LEADER-Regionen waren auch der langjährige Obmann der LEADER-Region Mostviertel-Mitte Ökon-Rat Anton Gonaus und die MitarbeiterInnen der LEADER-Geschäftsstelle Petra Scholze-Simmel und Martina Grill. Gemeinsam zog man eine Erfolgsbilanz über die Arbeit der vergangenen Jahre. 1.200 Projekte zur Stärkung des ländlichen Raums konnten umgesetzt werden, 75 davon in Mostviertel-Mitte. Das Gesamtfördervolumen betrug rund 76 Millionen Euro. Damit wurden in den 18 LEADER Regionen Investitionen von 118 Millionen Euro ausgelöst. „An diesen Zahlen zeigt sich, wie außerordentlich wichtig LEADER für die weitere Attraktivierung unserer Regionen ist“, waren sich die Landesvertreter einig.

LEADER-Obmann Anton Gonaus zeigt sich zufrieden, dass durch das effiziente Arbeiten im LEADER-Büro Mostviertel-Mitte das gesamte für die Region zur Verfügung stehende Förderbudget abgeholt werden konnte und zum überwiegenden Teil direkt zu den Projektträgern geflossen ist. Die Bewerbung für die kommende Förderperiode wurde bereits beim zuständigen Ministerium abgegeben. „Wir erwarten, dass wir Mitte 2023 wieder einen neuen Budgetrahmen zur Umsetzung unserer Regionalen Entwicklungsstrategie zugesprochen bekommen werden und sehen dies als Auftrag und Verpflichtung, neue innovative Projekte für unsere Region umzusetzen.“ berichtet LEADER-Geschäftsführerin Petra Scholze-Simmel.

Im Rahmen der Veranstaltung wurde unter dem Titel „…das war LEADER 2014-22“ eine Broschüre mit den Projekt-Highlights der vergangenen Jahre präsentiert, die anschaulich darstellt, welche Projektvielfalt im Rahmen von LEADER möglich ist.