Kinder und Kulinarik: Leader kennt die Bedürfnisse des ländlichen Raums!

Obwohl das Förderbudget der Leader-Region Mostviertel-Mitte aktuell ausgeschöpft ist, scharren viele innovative Menschen der Region in den Startlöchern um neue Initiativen umzusetzen.

Daher hat das LEADER-Projektauswahlgremium in seiner 30. Sitzung vier neue Projektideen als Reserveprojekte freigegeben. Diese kommen zum Zug, sollten bereits reservierte LEADER-Mittel in Niederösterreich wieder frei werden.

Die Kleinregion Traisen-Gölsental wagt zum Beispiel den Schritt, in die Erwachsenenbildung einzusteigen, und will in Zukunft in der Region selbst KinderbetreuerInnen und Tageseltern ausbilden. Durch die Kinderbetreuungsoffensive des Landes und die Schaffung von über 10 neuen Kinderbetreuungsgruppen entsteht ein großer Bedarf an Fachkräften in diesem Bereich. Eine kulinarische Entdeckungsreise soll im Pielachtal angestoßen werden. Auf Initiative der Steinschaler Naturhotels wird die geschmackliche Vielseitigkeit der Dirndlfrucht erforscht und in Form von Rezepten unter die Leute gebracht.

Neue Wege beschreiten will man auch im Stift Lilienfeld. Hier soll mit einer klaren touristischen Positionierung das große Potential des Stiftes als Ausflugsziel gehoben werden, um in Folge die ganze Region dadurch zu stärken.

Auch die LEADER-Region selbst hat bereits begonnen, die strategischen Ziele der kommenden Förderperiode aufzubereiten. Ein großes Anliegen ist es dabei, die Jugend stärker einzubinden, daher soll heuer noch eine breit angelegte Jugendbefragung starten.

Dazu passend konnten die Mitglieder des Projektauswahlgremiums im Vorfeld der Sitzung den Jugendraum in Kirchberg an der Pielach besichtigen. Dort berichteten VertreterInnen von Streetwork Pielachtal über die Angebote im Rahmen des laufenden LEADER-Projektes „Offene Jugendarbeit Pielachtal“.

„Durch die Aktivitäten der LEADER-Regionen ist im ländlichen Raum Vieles entstanden, das sonst nicht möglich gewesen wäre“, betont LEADER-Obmann Anton Gonaus. „Die neue Förderperiode startet im Juli, wir freuen uns schon auf zahlreiche neue Projektideen.“

Eine Auflistung bereits genehmigter LEADER-Projekte ist unter www.mostviertel-mitte.at zu finden.