Obwohl bereits rund 95% der Fördermittel für diese Programmperiode in Projekten gebunden sind, nimmt die Region Mostviertel-Mitte gerne weiter innovative Projektideen entgegen. Laut neuester Informationen arbeiten Land und Bund bereits an einer Übergangsverordnung für das Jahr 2021. So wird es möglich sein, dass auch bei einem verzögerten Programmstart der Periode 2021-2027 Projekte aus den Regionen bearbeitet und bewilligt werden können.
Doch nicht nur als Geburtshelfer für neue Projekte, auch als eigenständiger Projektträger ist die LEADER-Region unter Obmann Ökon.-Rat Anton Gonaus weiterhin aktiv. Mit Anfang März starten zahlreiche geförderte Qualifizierungskurse, die online auf www.mostviertel-mitte.at/kurse gebucht werden können. Ab Mitte März wird das mobile Filmstudio der Filmchronisten in ausgewählten Gemeinden der Region unterwegs sein, um Geschichten und Bilder von der Bevölkerung zu sammeln. Am 5. März lädt die LEADER-Region zu einer Filmvorführung mit anschließendem Publikumsgespräch in die Kirchberghalle ein. Der Film „Rettet das Dorf“ wirft einen kritischen Blick auf die Probleme, die durch Landflucht entstehen und erzählt von Menschen, die mit ihren Ideen und Projekten „das Dorf“ weiterleben lassen.
Gerade die von der Europäischen Union entwickelte LEADER-Methode erweist sich immer wieder als wichtiger Motor zur positiven und innovativen Entwicklung in ländlichen Regionen. Der Vorstand der Region Mostviertel-Mitte hat daher einstimmig ein Positionspapier der LEADER-Regionen Niederösterreichs beschlossen, in dem auf Basis des umfangreichen Erfahrungsschatzes aus der Regionalentwicklung die wichtigsten Faktoren für eine erfolgreiche Weiterentwicklung ländlicher Regionen formuliert wurden.
Keine Winterruhe in der LEADER-Region
Voller Tatendrang sind die Funktionäre und Mitarbeiterinnen der LEADER-Region Mostviertel-Mitte auch zu Beginn des Jahres 2020, dem letzten Jahr der aktuellen Förderungsperiode. Dies war bei der 40. Vorstandssitzung am 13. Februar im Gemeinde- und Kulturzentrum von Rabenstein an der Pielach zu spüren.
Weitere Artikel

Weihnachtliche Bräuche sind Teil unserer Identität
LH Mikl-Leitner / LAbg. Krumböck: "Wir stehen mit Überzeugung für unsere christliche Werte ein."

LH Mik-Leitner / LAbg. Florian Krumböck "Fahr nicht fort - kauf im Ort"
Der regionale Handel im Bezirk St. Pölten schafft Arbeitsplätze, stärkt das gesellschaftliche…

VPNÖ-LAbg. Krumböck: "Wir setzen ein klares Zeichen gegen Gewalt an Frauen im Bezirk St. Pölten"
Start der internationalen Kampagne "16 Tage gegen Gewalt" - Bewusstseinsbildung, Hilfe und Schutz im…

VP Tullnerbach
Das Team der VP Tullnerbach wurde mit 100% Zustimmung beim Parteitag bestätigt.
