Zum Inhalt springen

Osterbrauchtum in Niederösterreich: Liebenswerte Traditionen bewahren

Mit dem Osterfest vor der Tür erwacht in Niederösterreich eine Vielzahl an Bräuchen und Traditionen, die die Vielfalt und kulturelle Identität unseres Landes widerspiegeln.

Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner betont die Bedeutung des Osterbrauchtums in Niederösterreich: „Viele liebenswerte Bräuche und Traditionen rund ums Osterfest sind fester Bestandteil unseres Zusammenlebens. In unseren Familien und in unserer Gemeinschaft. Sie sind Teil unserer kulturellen Identität. Darum ist es mir ein Anliegen, dass diese Bräuche auch in unseren Kindergärten und Schulen ihren Platz haben. Unsere Kinder lieben sie, darum sollten sie auch einen festen Platz Jahreskreis unserer Kinder haben. Wir nehmen als Gesellschaft zu recht Rücksicht auf andere Kulturen. Das ist unser Selbstverständnis. Es ist aber ein grobes Missverständnis, deshalb die eigene Kultur, die eigenen Traditionen zu verstecken und zu verleugnen. Unsere Bräuche und Feste spalten nicht, sie verbinden. Sie fördern die Integration und das gemeinsame Feiern stärkt unser Miteinander.“

Familien-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister hebt das Zusammengehörigkeitsgefühl hervor: „In den vergangenen Tagen und Wochen wurden in Niederösterreichs Kinderbetreuungseinrichtungen wieder einmal Kultur, Tradition und Brauchtum hochgehalten. Das Bemalen der Eier, das Basteln von Osterdekoration sowie das gemeinsame Vorbereiten und Erleben von Festen und Feiern machen den Kindern Spaß und stärken das Zusammengehörigkeitsgefühl. Für die Vermittlung dieser Werte möchte ich mich bei allen Pädagoginnen und Pädagogen sowie den Betreuerinnen und Betreuern herzlich bedanken."

Landesgeschäftsführer BR Matthias Zauner unterstreicht die Bedeutung der Traditionspflege: „Niederösterreich ist reich an Traditionen, Bräuchen und Werten, die uns auszeichnen und uns eine starke Identität verleihen. Diese kulturellen Schätze zu bewahren und an die nächste Generation weiterzugeben, ist eine unserer wichtigsten Aufgaben. Es ist unerlässlich, dass wir unser kulturelles Erbe schützen und pflegen, damit auch zukünftige Generationen ihre Wurzeln kennen und schätzen lernen. Unsere Bräuche sind nicht nur Ausdruck unserer Geschichte und Kultur, sondern auch ein Bindeglied, das die Gemeinschaft stärkt und den Zusammenhalt fördert. Mit unseren Ostertraditionen wie Ostereier-Verteilaktionen, Osterfesten für Kinder oder Osterfeuern leisten wir als Volkspartei Niederösterreich in den Gemeinden einen Beitrag, dass unsere liebgewonnenen Traditionen gefeiert und weitergetragen werden.“

Zurück