Zum Inhalt springen

LAbg. Doris Schmidl: "Mauerbauch ist Zukunftsfit!"

Mit der blau-gelben Kindergartenoffensive und einem ambitioniertem Ausbauprogramm in Sachen Photovoltaik und Biomasse hat das Land Niederösterreich die Weichen in zwei zentralen Zukunftsthemen gesetzt.

Wichtigste Partner des Landes sind die Gemeinden. Zum Jahresauftakt besuchte Landtagsabgeordnete Doris Schmidl die Gemeinde Mauerbach um gemeinsam mit Bgm. Peter Buchner die nächsten Zukunftsprojekte zu besprechen.

Es gehe darum die Rahmenbedingungen für Familien weiter zu verbessern, erklärt Landtagsabgeordnete Doris Schmidl: „Die Verbesserungen lassen sich schnell zusammenfassen: Kindergarten ab zwei Jahren, Gratis-Vormittagsbetreuung für Kinder unter sechs Jahren, kleine Gruppen und bessere Betreuung, weniger Schließtage im Sommer und ein flächendeckendes, wohnortnahes Nachmittagsangebot. Dafür nehmen wir seitens des Landes in den nächsten Jahren zusätzlich 750 Millionen Euro in die Hand“. Und Schmidl, die selbst Energiegemeinderätin in ihrer Gemeinde ist, ergänzt: „Ein zweiter Schwerpunkt der nächsten Legislaturperiode wird auf der Energiewende liegen. Alleine die Stromproduktion aus Photovoltaik soll bis 2030 um 350 % gesteigert werden“.

Große Ziele – Starke Achse: LED-Flutlichtanlage für Mauerbach

Um die ambitionierten Ziele zu erreichen, setzt das Land Niederösterreich einmal mehr auf die starke Partnerschaft zu den Gemeinden. Davon konnte sich auch Bürgermeister Peter Buchner im Zuge eines Planungsgesprächs mit Landtagsabgeordneter Doris Schmidl überzeugen: „Wir werden die Beleuchtung am Sport- & Tennisplatz auf LED umrüsten. Der Stromverbrauch kann dort damit reduziert werden. Ebenso wird es beim Friedhof und entlang der Kartause eine neue LED-Beleuchtung geben, sodass das gesamte Beleuchtungsprojekt bis Ende März abgeschlossen werden soll. Besonders dankbar bin ich Doris Schmidl, die uns als Landtagsabgeordnete bei großen Projekten wie diesen aber auch bei kleineren Herausforderungen stets mit Rat und Tat zur Seite steht“.

Zurück