Bezirk St. Pölten: Regional kaufen auch online möglich

LR Danninger / LAbg. Doris Schmidl: Plattform "Niederösterreich wird nah versorgt" sorgt dafür, dass die Wertschöpfung in der Region bleibt

Die im Zeichen der Corona-Krise gestartete niederösterreichische Initiative für regionale Anbieter im Online-Handel boomt. Die Nachfrage übertrifft alle Erwartungen. "Mit 70 niederösterreichischen Online-Händlern sind wir am 21. März gestartet. Nun umfasst die ecoplus-Plattform über 1.300 Einträge. Die Tendenz ist stark steigend. Es ist dennoch wichtig, dass dieser Trend anhält und so die wichtigen Nahversorger die Krise durchstehen können", betont Wirtschaftslandesrat Jochen Danninger.

"Jeder Einkauf, der bewusst bei einem niederösterreichischen und regionalem Online-Händler und nicht bei der internationalen Konkurrenz getätigt wird, trägt dazu bei, Wertschöpfung und Arbeitsplätze in der Region zu erhalten", erinnert Doris Schmidl.

Daher wurde nun als zweiten Schritt mit meinschaufenster.at ein kostenloses Service für kleine und mittelgroße Geschäfte gestartet, die derzeit behördlich geschlossen halten müssen und keinen Online-Shop haben. Sowohl am Smartphone als auch auf der Webseite können Kunden mit ihrem gewünschten Geschäft in Kontakt treten. Es gibt keinen Produktkatalog, sondern der Verkäufer führt ein klassisches Verkaufsgespräch auf WhatsApp und kann somit seine bewährten Stärken im Verkauf einsetzen.

Zurück