30 Regionalförder-Projekte von 2015-2019 im Bezirk St. Pölten beschlossen

Danninger/Michalitsch: NÖ unterstützt Projekte mit rd. 129 Mio. Euro an Fördermitteln seit 2015.

„Seit 2015 konnte das Land NÖ gemeinsam mit der ecoplus-Regionalförderung die Regionen Niederösterreichs mit rd. 129 Mio. Euro an Fördermitteln unterstützen. Dadurch konnten in den heimischen Regionen Investitionen von mehr als 276 Mio. Euro ausgelöst werden. Die Regionalförderungen sind ein wichtiger Impuls für die Umsetzung regionalwirtschaftlich wichtiger Infrastrukturprojekte. Diese Projekte werden nicht vorgegeben, sondern direkt in den Regionen entwickelt und umgesetzt, denn die Menschen vor Ort wissen am besten wo der Schuh drückt und Impulse gefragt sind“, so Wirtschaftslandesrat Jochen Danninger.

„30 Projekte konnten von 2015 bis 2019 im Bezirk St. Pölten beschlossen werden, wodurch auch das Projekt „Aufschließung interkommunales Betriebsgebiet Perschlingtal - Ausbaustufe 2“ ermöglicht wurde. Weiters konnte dadurch ein Investitionsvolumen in der Höhe von 3.257.947 Euro ausgelöst werden. Das Land NÖ steuerte dazu 959.670 Euro bei und von der EU kamen 827.234 Euro. Die Regionalförderung ist eines der wichtigsten Instrumente der regionalen Entwicklung. Denn sie sichern neben der Wertschöpfung auch die Arbeitsplätze in unserer Region“, zieht Landtagsabgeordneter Martin Michalitsch Bilanz.

Seit dem Jahr 2018 ist es auch möglich, Förderanträge online über die Webplattform foerderportal.ecoplus.at einzureichen. Dadurch werden die Unterlagen schneller und sicherer übermittelt und die Einreichung und Abrechnung wird für Projektträger erleichtert.

Zurück