Vorweihnachtliche LEADER-Sitzung

Foto: © LEADER-Region Mostviertel-Mitte

Es waren keine Wünsche ans Christkind, sondern Projekte mit Hand, Hirn und Herz, die bei der letzten LEADER-Projektauswahlsitzung in diesem Jahr präsentiert wurden.

Das Gremium der LEADER-Region Mostviertel-Mitte traf sich am 3. Dezember bereits zum 5. Mal in diesem Jahr. Fünf Projekte standen diesmal auf der Tagesordnung. Passend zum Start des Weltklimagipfels in Katowice wurden gleich zwei Projekte zum Thema Erneuerbare Energieträger und Bewusstseinsbildung für mehr Energieeffizienz vorgestellt.

Erstmals wird es auch eine Kooperation mit der LEADER-Region Wachau-Dunkelsteinerwald geben. Bei der für 2019 geplanten Dunkelsteinerwald Erlebnisschau in Haunoldstein werden diesmal Gemeinden und Betriebe aus unserer LEADER-Region dabei sein.

Auch der Tourismus erhielt Aufwind. Die nachhaltigen Tourismusthemen „Pilgern“ und „Rad“ sollen weiter unterstützt werden. Ab kommendem Jahr werden neben den touristischen Leitprodukten „Via Sacra“ und „Traisental-Radweg“ auch der Pielachtaler und der Manker Wallfahrerweg sowie der Pielachtal-Radweg und das Alpenvorland-Radeln verstärkt in die Angebotsaufbereitung und das Marketing von Mostviertel Tourismus miteinbezogen.

Rundum bestens versorgt waren die PAG-Mitglieder im Sitzungssaal des neuen Rathauses in Lilienfeld. Noch bis weit nach 22 Uhr wurde eifrig diskutiert und „genetzwerkt“.